New Work Glossar

Welche Funktion erfüllt die Doppelte Verknüpfung?

[engl.: double linking]

Die doppelte Verknüpfung ist ein urspünglich in der Soziokratie eingeführtes Prinzip: Kreise, also Teams, haben immer eine → Rolle, die nach innen führt sowie eine*n Repräsentant*in oder Delegierte*n, der*die den Kreis nach außen vertritt.

Die Rolle, die nach innen führt (in → Holacracy heißt diese Rolle Lead-Rolle) nimmt Informationen aus der Außenwelt auf und verarbeitet sie im Kreis, z.B. indem sie neue Rollen und Prioritäten festlegt.

Die repräsentierende Rolle verhält sich genau andersherum: Sie nimmt alle → Spannungen auf, die im Kreis entstehen, aber nicht dort gelöst werden können und löst sie auf nächst höherer Ebene (bzw. im umliegenden Kreis). Die doppelte Verknüpfung ist sozusagen ein Good-Cop-Bad-Cop-Modell. Wer hier good und bad ist, ändert sich aber, je nachdem, ob man sich im inneren oder äußeren Kreis befindet.