New Work Glossar

Patenschaften

Was ist das New-Work-Glossar?

Das New Work Glossar ist ein Produkt, das von Neue Narrative in Zusammenarbeit mit Reinblau entwickelt wurde. Es ist die Anlaufstelle für alle, die sich schnell und präzise zum Thema New Work informieren wollen. Bei Neue Narrative haben wir gerade zu Beginn regelmäßig Nachrichten bekommen, weil Nutzer*innen bestimmte Begriffe, die wir in unserem Magazin nutzen, nicht kannten. Seitdem gibt es am Ende von unseren Heften ein Glossar, in dem die wichtigsten Begriffe aus der Welt der neuen Arbeit kurz erklärt sind. Weil das Feedback darauf sehr positiv war und die Seiten im Magazin begrenzt sind, haben wir uns dazu entschieden, das Glossar als digitales Produkt auf eigene Beine zu stellen.

Was ist eine Patenschaft?

Organisationen und Einzelpersonen können in unserem New Work Glossar die Patenschaft für einen oder mehrere Begriffe übernehmen. Eine solche Patenschaft kann auf unterschiedliche Weise zustandekommen: In der Regel wendet sich ein*e Kund*in mit dem Anliegen an uns, für einen bereits vorhandenen Begriff die Patenschaft zu übernehmen. Es ist aber auch möglich, neue, eigene Begriffe, die inhaltlich zum Purpose vom Glossar passen, einzureichen. Dann schreibt ein*e Autor*in von uns den jeweiligen Beitrag und ein*e Designer*in zeichnet eine passende Illustration. Ist der Begriff fertig, geht er in unserem Glossar online.

Welche Regeln gelten für Patenschaften?

Uns ist eine klare Rollentrennung wichtig: Die Inhalte, die im New Work Glossar zu finden sind, kommen von Autor*innen von Neue Narrative, dem Magazin für Neues Arbeiten. Pat*innen können sich unter einem Begriff präsentieren, haben aber keinen inhaltlichen Gestaltungsspielraum.

Woran erkenne ich, ob ein Begriff ein*e Pat*in hat?

Begriffe, die eine*n Pat*in haben, sind klar gekennzeichnet. Über jedem betroffenen Begriff steht der Hinweis „Patenschaft“ mit dem Link auf diese Unterseite, auf der klar erklärt ist, was zu einer Patenschaft dazugehört. Unter dem Begriff befindet sich zusätzlich ein Infokasten mit der Überschrift „Über diese Patenschaft“. In dem Kasten, der gelb eingerahmt ist, stehen dann Informationen zum*r Pat*in und häufig auch ein Verweis auf die Motivation des*r Pat*in, den jeweiligen Begriff zu unterstützen.

Wie kann ich die Patenschaft für einen Begriff übernehmen?

Du hast Interesse daran, die Patenschaft für einen Begriff in unserem New Work Glossar zu übernehmen und uns auf diese Weise zu unterstützen? Gerne lassen wir dir mehr Informationen dazu zukommen, was du davon hast, Pat*in in unserem Glossar zu werden. Spoiler: sehr viel! Schreib einfach eine Mail an hallo [at] neuenarrative.de