Warum brauchen Organisationen einen Purpose?
[dt.: Sinn und Zweck, Daseinsgrund, Bestimmung]
Das englische Wort purpose, das in diesem Kontext auch im Deutschen genutzt wird, lässt sich übersetzen mit Daseinszweck, Anliegen oder Bestimmung. Die Frage nach dem Purpose hilft Organisationen dabei, darüber nachzudenken, aus welchem Grund sie existieren. Jede*r Mitarbeiter*in kann individuell seinen*ihren Purpose erforschen (Wofür bin ich auf dieser Welt? Welchen Beitrag möchte ich leisten?). Aber auch Teams entwickeln einen gemeinsamen Purpose (Wofür wird dieses Team gebraucht? Was ist sein Daseinsgrund, sein Auftrag in der Organisation?).
Der Purpose einer Organisation ist ihr großer gemeinsamer Nenner und Motor (Wofür gibt es diese Organisation? Was wollen wir in der Welt bewegen?). Er gibt eine Richtung vor, und bei Unsicherheit können sich alle Menschen in der Organisation auf ihn berufen und sich die Frage stellen, welche der möglichen Entscheidungen dem Purpose dienen. Der Purpose ist nicht nur ein langfristiger Leitstern für die interne Strategie und Kultur, sondern wird im Idealfall nach außen als Fundament einer guten Markenstrategie über die Marke der Organisation erleb- und fühlbar.
Während die Vision und → Ziele einer Organisation einen Zeithorizont von Monaten bis Jahren haben, zielt der Purpose sehr weit in die Zukunft.
Die große Frage nach dem Purpose einer Organisation zu beantworten, ist manchmal ganz einfach, manchmal schwieriger. Manchen Organisationen fällt es in der Annäherung an den Sinn ihrer Unternehmung leichter, erstmal einen gemeinsamen Glaubenssatz oder eine geteilte Überzeugung zu formulieren.