New Work Glossar

Patenschaft Was ist das?
Ein Kompass, der den eigenen Purpose anzeigt

Warum brauchen Organisationen einen Purpose?

[dt.: Sinn und Zweck, Daseinsgrund, Bestimmung]

Das englische Wort purpose, das in diesem Kontext auch im Deutschen genutzt wird, lässt sich übersetzen mit Daseinszweck, Anliegen oder Bestimmung. Die Frage nach dem Purpose hilft Organisationen dabei, darüber nachzudenken, aus welchem Grund sie existieren. Jede*r Mitarbeiter*in kann individuell seinen*ihren Purpose erforschen (Wofür bin ich auf dieser Welt? Welchen Beitrag möchte ich leisten?). Aber auch Teams entwickeln einen gemeinsamen Purpose (Wofür wird dieses Team gebraucht? Was ist sein Daseinsgrund, sein Auftrag in der Organisation?).

Der Purpose einer Organisation ist ihr großer gemeinsamer Nenner und Motor (Wofür gibt es diese Organisation? Was wollen wir in der Welt bewegen?). Er gibt eine Richtung vor, und bei Unsicherheit können sich alle Menschen in der Organisation auf ihn berufen und sich die Frage stellen, welche der möglichen Entscheidungen dem Purpose dienen.

Während die Vision und → Ziele einer Organisation einen Zeithorizont von Monaten bis Jahren haben, zielt der Purpose sehr weit in die Zukunft. Er ist quasi das unerreichbare Ziel der Organisation. Wenn es erreicht ist, wird die Organisation nicht mehr gebraucht, weil sie ihren Zweck erfüllt hat.

Über diese Patenschaft
CROMATICS

CROMATICS

Kreativagentur

CROMATICS unterstützt Marken und Organisationen dabei, ihre Wirkung und transformative Kraft zu entfalten. Es geht dabei um Resilienz und Relevanz. Mit CROMATICS als Sparringspartner gelingt es, den eigenen Purpose (wieder) zu entdecken, im Denken und Tun der Organisationen zu implementieren und ehrlich zu kommunizieren. Denn zu oft wird der Begriff von Organisationen lediglich für eine gut klingende Außenkommunikation genutzt, aber nicht im Inneren gelebt. CROMATICS will das ändern.