Was bedeutet Disruption?
Das Wort „Disruption“ leitet sich vom englischen to disrupt ab, was übersetzt „stören“ oder „durcheinanderbringen“ heißt.
Eine Disruption verändert die bestehenden Kräfteverhältnisse in einem Markt grundlegend. Es geht bei Disruption also nicht bloß um eine Innovation, sondern um etwas, das die bisher geltenden Spielregeln abschafft und völlig neue aufstellt. In der Vergangenheit wurden Disruptionen oft durch neue Technologien ausgelöst. Ein bekanntes Beispiel dafür ist die Einführung von Apples iPhone, das zum ersten Mal Telefon, Kamera und Musikplayer vereinte und damit bestehende Anbieter der drei Produkte in Bedrängnis brachte.
Viele Organisationen befürchten entweder, durch eine Disruption bedeutungslos zu werden oder streben selbst an, die Konkurrenz durch eine Disruption zu verdrängen. Wir empfehlen, Disruption gar nicht mehr in dem kriegerischen Verständnis von Angriff und Marktdominanz zu denken: Disruption ist etwas, das in jedem Markt in unregelmäßigen Abständen stattfindet und Veränderungen vorantreibt, die angesichts neuer (technischer) Möglichkeiten sinnvoll erscheinen. Organisationen sollten Disruptionen deshalb aktiv mitdenken, offen für Veränderungen sein und beweglich bleiben. Sie sollten sich Fragen wie diese stellen:
- Wie stellen wir sicher, dass wir größere Veränderungen in der Gesellschaft und unserem Markt nicht erst sehen, wenn sie bereits unser Geschäft bedrohen?
- Wie schaffen wir es, Annahmen zu unseren Produktlösungen immer wieder zu hinterfragen?
- Wie etablieren wir disruptive thinking, ein nichtlineares Denken, das mit den komplexen Anforderungen unserer Zeit mitwächst?