New Work Glossar

Was bedeutet Gruppendenken?

[engl.: groupthink]

Gruppendenken ist Konzept, das verwendet wird, um Situationen zu erklären, in denen Menschen in einer Gruppe Entscheidungen getroffen haben, die hinter den Möglichkeiten der Gruppe zurückgeblieben sind. Im Gruppendenken halten Individuen ihre (möglicherweise sinnvollen) Beiträge zurück, weil sie sich einem*r dominanten Führer*in oder einem starken Harmoniebedürfnis unterordnen.

Bekannt wurde das Phänomen durch Untersuchungen dazu, wie Gremien von kompetenten Menschen fatale Entscheidungen treffen konnten, die z.B. zur Challenger-Katastrophe oder der Invasion der Schweinebucht geführt haben. Das Gruppendenken ist der negative Gegenpart zur psychologischen Sicherheit. Letztere charakterisiert Teams, die ihr volles Potenzial ausschöpfen, während im Gruppendenken eine Gruppe weniger intelligent handelt, als es ihr möglich wäre.