New Work Glossar

Drei Personen, die ums Feuer sitzen und Storytelling betreiben

Was bedeutet Storytelling?

[dt.: Geschichten erzählen]

Mit Storytelling ist in der Regel gemeint, dass gezielt Geschichten erzählt werden, um Menschen von einer Sache zu überzeugen bzw. sie von der Sache zu begeistern. Es wird behauptet, dass diese Art der Kommunikation deshalb funktioniert, weil sich die Weitergabe von Wissen in Form von Geschichten in der menschlichen Evolution als effektives Kommunikationswerkzeug durchgesetzt hat.

Kritiker*innen führen ins Feld, Storytelling könne leicht zur Manipulation von Menschen eingesetzt werden, weil überzeugend erzählte Geschichten unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt als glaubwürdig eingeschätzt würden.

Du hast einen Begriff, den wir unbedingt ins Glossar aufnehmen müssen? Bei einem bestehenden Begriff fehlt dir ein wichtiger Aspekt?

Gib uns Feedback
Gib uns Feedback!