New Work Glossar

Was bedeutet Toxic Positivity?

Toxic Positivity beschreibt die Haltung, in allem das Positive zu sehen: Probleme sind nur ungelöste Potenziale. Dieses Denken zieht sich durch viele Business-Ratgeber, Selbsthilfebücher, und motivierende Share-Pics in den sozialen Netzwerken.

Toxisch und ungesund ist dieser Fokus aufs Positive dann, wenn er dazu führt, dass unangenehme Gefühle keinen Raum mehr bekommen und dauerhaft unterdrückt werden. Das bedeutet nicht, dass die bessere Alternative sei, in allem immer nur das Schlechte zu sehen. Es geht eher darum, anzuerkennen, dass unangenehme Emotionen genauso zu uns gehören wie angenehme.

Ein weiterer Kritikpunkt am zwanghaft positiven Denken ist, dass es blind macht für eine radikale Veränderung unserer (Arbeits-)Welt wie beispielsweise → Frithjof Bergmann sie skizzierte. Es hilft Menschen dabei, schwer erträgliche Zustände besser zu ertragen statt daran zu arbeiten, dass sich wirklich etwas verändert.