New Work Glossar

Patenschaft Was ist das?

Was besagt das Vier-Quadranten-Modell?

Mit dem Vier-Quadranten-Modell, angepasst aus der integralen Theorie von Ken Wilber, lässt sich Transformation überblicken und ganzheitlich verstehen. Die vier Quadranten zeigen, welche vier Perspektiven ganzheitliche Veränderungen in einer Organisation umfassen sollten:

  • die Ich-Perspektive im Innen beinhaltet die Haltung
  • die Wir-Perspektive im Innen beinhaltet die Kultur
  • die Ich-Perspektive im Außen beinhaltet das Verhalten
  • die Wir-Perspektive im Außen beinhaltet die Struktur

Ein Beispiel wäre eine Organisation, die sich hin zu mehr Eigenverantwortung entwickeln möchte. Angefangen bei einem neuen Meeting-Format, das in der gesamten Organisation eingeführt wird (unten rechts), verändert sich das persönliche Verhalten (oben rechts), denn das Meeting-Format erfordert Lösungsorientiertheit und Eigeninitiative. Wenn jetzt mit zunehmender Zeit mehr Menschen dieses Verhalten adaptieren, verändert sich die Unternehmenskultur (unten links). Parallel werden Menschen individuell reflektieren, was sie für Bedürfnisse, Erfahrungen und offene Fragen haben, um mit der Veränderung umzugehen (oben links).

siehe auch

Über diese Patenschaft
BRAND CULTURE

BRAND CULTURE

Unternehmensberatung

BRAND CULTURE verbindet Menschen und ermutigt sie zu einem neuen Arbeiten, einem neuen Miteinander und einer neuen Haltung. BRAND CULTURE begleitet Organisationen, die sich verändern wollen, auf dem Weg in die Neue Arbeitswelt. Bei diesem Prozess sind sie Impulsgeber*in, Kritiker*in, Freund*in und Ermutiger*in in einem. Damit Transformations- oder Change-Projekte Erfolg haben, braucht es einen integralen Ansatz – also ganzheitlich, alle und alles miteinbeziehend. BRAND CULTURE unterstützt dabei.