New Work Glossar

Was ist Corporate Volunteering?

Unter Corporate Volunteering (CV) versteht man, dass Unternehmen das gesellschaftliche Engagement ihrer Mitarbeiter*innen fördern.

Corporate Volunteering kann sehr unterschiedlich aussehen: Unternehmen können ihre Mitarbeiter*innen beispielsweise für eine begrenzte Zeit an ehrenamtliche Organisationen ausleihen, oder Räumlichkeiten und Produkte umsonst zur Verfügung stellen.

Corporate Volunteering bringt viele Vorteile mit sich: Die geförderten Organisationen profitieren, weil ihnen zusätzliche Personen, Ressourcen und Skills zur Verfügung stehen. Unternehmen werden zu einem aktiven und gestaltenden Teil der demokratischen Gesellschaft und können gleichzeitig ihre Mitarbeiter*innenbindung und Arbeitgeberattraktivität stärken. Und Mitarbeiter*innen erfahren durch Corporate Volunteering Sinnstiftung und können gesellschaftliches Engagement besser mit der Erwerbsarbeit vereinbaren.

Dennoch ist es nicht die Rolle von Ehrenamtlichen, staatliche Daseinsvorsorge zu betreiben. Dementsprechend kann Corporate Volunteering eine gute Ergänzung für staatliche Strukturen sein, sollte sie aber nicht ersetzen.