New Work Glossar

Was ist ein Proof of Concept?

Proof of Concept bezeichnet das Prüfen eines Konzepts bzw. eines Projekts in einer Machbarkeitsstudie (oder durch Ausprobieren und Generieren von Daten in einem realen Kontext). Damit soll gezeigt werden, ob eine Unternehmung realisierbar ist und welche Chancen und Risiken mit ihr verbunden sind.

Ein Proof of Concept ist in der Regel dann gefragt, wenn Investor*innen zu einem Projekt hinzukommen. Diese wollen vor der Investition meist eine Absicherung in Bezug auf die Umsetzbarkeit des Vorhabens. Es gibt grundsätzlich drei Strategien, um den gewünschten Nachweis zu erbringen:

  • Direkt auf den Markt bringen (birgt das größte Risiko)
  • Testen der Idee in einem begrenzten Rahmen (weniger risikoreich)
  • Marktforschung betreiben (liefert keinen Erfolgsnachweis, aber eine erste Einschätzung)

Die Ergebnisse des Proof of Concept sind wichtig für die Bewertung des Risikos, das mit der Unternehmung einhergeht. Liegt ein glaubwürdiger Proof of Concept vor, ist ein Unternehmen deutlich attraktiver für Investor*innen, verglichen mit dem Fall, wo lediglich ein Konzept, aber noch keine Daten vorliegen.