New Work Glossar

Was ist eine Slash-Karriere?

Menschen, die neben einer Festanstellung noch eine zweite oder dritte Tätigkeit auf Freelance-Basis ausüben, verfolgen eine Slash-Karriere. Häufig bietet die Festanstellung ihnen finanzielle Sicherheit, die sie brauchen, um ihren eigentlichen Interessen im kreativen, künstlerischen oder handwerklichen Bereich nachzugehen.

Wohl einer der frühsten Befürworter des Slash-Karriere-Modells war Leonardo da Vinci: Neben der Malerei war er auch als Naturwissenschaftler, Mathematiker, Bildhauer, Architekt, Mechaniker und Musiker tätig.

Noch vor wenigen Jahren haben Arbeitnehmer*innen das genaue Gegenteil einer Slash-Karriere angestrebt, denn es war gesellschaftlich angesehen, das ganze Arbeitsleben in ein und demselben Unternehmen zu verbringen.

Während das Ausüben mehrerer Jobs für manche die ideale Möglichkeit zur Selbstverwirklichung ist, haben Menschen aus dem Niedriglohnsektor häufig keine andere andere Wahl, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Sie entscheiden sich nicht für mehrere erfüllende Tätigkeiten, sondern müssen verschiedene Jobs gleichzeitig machen.