Was ist mit Unternehmenskultur gemeint?
Die Unternehmenskultur ist die Grundgesamtheit der Werte, Normen und Einstellungen in einer Organisation, die das Verhalten der Organisationsmitglieder prägt. Sie zeigt sich zum Beispiel an Regelungen zu Arbeitszeiten, an der Art, wie Meetings durchgeführt oder Gehälter festgelegt werden, daran, wie regelmäßig und auf welche Weise Feedback geteilt oder wie mit Fehlern umgegangen wird. Obwohl oft unterschwellig, beeinflusst die Unternehmenskultur maßgeblich das Verständnis darüber, „wie wir Dinge hier tun”.
Etwas vereinfacht gesagt gibt es zwei übergeordnete Kategorien von Unternehmenskulturen: hierarchische, auf zentrierte Verantwortung ausgerichtete Unternehmenskulturen, und Unternehmenskulturen, die auf Vertrauen und verteilter Verantwortung basieren. Sie lassen sich allerdings nicht streng voneinander abgrenzen, gehen in der Realität oft ineinander über und befinden sich ständig im Wandel.
In den letzten Jahren geht der Trend hin zu Organisationen, in denen die Menschen sich eigenverantwortlich steuern können. Viele Unternehmen werben deshalb mit attraktiven Kulturversprechen, die sich in Schlagworten wie „flache Hierarchien“, „flexible Arbeitszeiten“ und „steile Entwicklungskurven“ zeigen. Leitsätze zu Führung und Zusammenarbeit so zu formulieren, dass sie attraktiv und zeitgemäß klingen, fällt meist leicht. Die Kultur stetig weiterzuentwickeln und im täglichen Verhalten in der Organisation abzubilden, erfordert jedoch eine ehrliche Auseinandersetzung damit, wie wir tatsächlich zusammenarbeiten.