New Work Glossar

Was sind Young Professionals?

Young Professionals sind junge, hochqualifizierte und motivierte Berufseinsteiger*innen. Meistens liegt ihr Studienabschluss noch nicht lang zurück und sie sind nun entschlossen, ihr Können auf dem Arbeitsmarkt zu beweisen. Neben einer guten Ausbildung haben sie häufig bereits erste Arbeits- und Auslandserfahrungen gesammelt und sind in ihren Arbeitszeiten flexibel, da sie in der Regel (noch) unverheiratet und kinderlos sind.

Kurz gesagt bringen sie alle Qualifikationen mit, die Arbeitgeber*innen sich wünschen. Entsprechend wichtig ist es, sich auch als Young Professional mit geringer Arbeitserfahrung nicht unter Wert zu verkaufen und auf die eigenen Grenzen zu achten.

Arbeitgeber*innen sollten sich zudem bewusst machen, dass nicht jeder in unserer Gesellschaft ein Young Professional werden kann. Unbezahlte Praktika und ausgedehnte Auslandsaufenthalte, die bei der Personalsuche häufig verlangt werden, sind mit Privilegien verbunden, die nicht alle haben.