New Work Glossar

Patenschaft Was ist das?

Wodurch zeichnet sich Proaktives Handeln aus?

Proaktives Handeln beschreibt in Abgrenzung zu rein reaktivem Handeln ein vorausplanendes, zielgerichtetes Handeln. Reine Aktivität ist nicht zwingend zielgerichtet, Proaktivität hingegen schon.

Populär wurde der Begriff durch Stephen Coveys Buch „Die 7 Wege zur Effektivität“ (engl. The 7 Habits Of Highly Effective People). Allerdings wurde der Begriff auch schon von Viktor Frankl in den 1940er-Jahren verwendet. Frankl beschrieb damit eine bewusste Steuerung des eigenen Verhaltens, mit der das Reiz-Reaktions-Schema durchbrochen wird. Eine Person, die proaktiv handelt, reagiert also nicht nur auf äußere Reize, sondern bestimmt selbst, was zu tun ist.

Über diese Patenschaft
straight solutions GmbH

straight solutions GmbH

IT-Dienstleister

straight solutions ist ein IT-Dienstleister und Potenzialentwickler von Kund*innen und Mitarbeitenden zugleich. Getreu dem Motto Immer einfacher - keep it simple and straight realisieren die erfahrenen IT-Spezialist*innen wirtschaftliche und zukunftsfähige Lösungen. Dafür vereinfachen sie kontinuierlich die Informationstechnologien und IT-Infrastruktur ihrer Kund*innen. straight solutions legt den Fokus nicht nur auf die Frage: „Was ist das Problem?“, sondern findet proaktiv smarte Antworten auf die Frage: „Was ist die Lösung?“. Das Ergebnis: Begeisterte Kund*innen und volle Potenzialentfaltung bei den Mitarbeiter*innen – und das seit über 15 Jahren.