New Work Glossar

Patenschaft Was ist das?
Eine Person zeigt Resilienz

Wozu brauchen wir Resilienz?

Resilienz bedeutet Widerstandskraft und beschreibt die Fähigkeit, mit schwierigen Situationen umzugehen. Man kann sich einen resilienten Menschen wie eine*n Boxer*in vorstellen, der*die im Ring zu Boden geht, angezählt wird, wieder aufsteht und seine*ihre Taktik anpasst.

Resilienz hilft uns beispielsweise dabei, mit Stress und Konflikten bei der Arbeit umzugehen. Unsere Widerstandsfähigkeit hält uns davon ab, den Kopf in den Sand zu stecken und aufzugeben.

Aber auch sehr resiliente Menschen können sich in bestimmten Situationen machtlos fühlen. Ob wir eine Situation gut überstehen, hängt schließlich nicht nur von unseren individuellen Ressourcen ab, sondern wird auch durch äußere Strukturen beeinflusst. Wir müssen uns nicht jeder schwierigen Situation anpassen oder einen Umgang mit ihr finden. Manchmal geht es auch darum, die Situation zu verlassen.

Über diese Patenschaft
Them Inspiration

Them Inspiration

Beratung I Coaching I Training

Redeangst, das Hochstapler-Syndrom, Entscheidungsschwierigkeiten, Perfektionismus, Angst vor Konflikten – es gibt vieles, das uns mental blockiert und manchmal sogar handlungsunfähig macht. All das schwächt unsere Resilienz.

In den spezialisierten Trainings zur mentalen Selbstregulation von Them Inspiration werden Menschen dazu befähigt, herausfordernde Situationen gelassen zu meistern. Die Trainings beruhen dabei auf Introvision, einer innovativen Methode, die an der Universität Hamburg entwickelt wurde. Das Ziel ist es, die Ursachen von inneren Konflikten, Ängsten und mentalen Blockaden aufzulösen und unsere Resilienz langfristig zu stärken.