New Work Glossar

Wozu brauchen wir Resilienz?

Resilienz beschreibt die Fähigkeit, mit schwierigen Situationen umzugehen. Man kann sich einen resilienten Menschen wie eine*n Boxer*in vorstellen, der*die im Ring zu Boden geht, angezählt wird, wieder aufsteht und seine*ihre Taktik anpasst.

Resilienz hilft uns beispielsweise dabei, mit Stress und Konflikten bei der Arbeit umzugehen. Unsere Widerstandsfähigkeit hält uns davon ab, den Kopf in den Sand zu stecken und aufzugeben.

Aber auch sehr resiliente Menschen sind in bestimmten Situationen machtlos. Ob wir eine Situation gut überstehen, hängt schließlich nicht nur von unseren individuellen Ressourcen ab, sondern wird auch durch äußere Strukturen beeinflusst. Wir müssen uns nicht jeder schwierigen Situation anpassen oder einen Umgang mit ihr finden. Manchmal geht es auch darum, die Situation zu verändern oder zu verlassen.