Was bedeutet Co-Kreation?
Co-Kreation ist ein wichtiger Bestandteil neuer Arbeit. Sie entsteht, wenn Menschen zusammenkommen und sich begegnen. Durch Co-Kreation können neue, aufeinander aufbauende Ideen entstehen, auf die keine*r der Beteiligten allein gekommen wäre. Co-Kreation ist beispielsweise ein internes Brainstorming-Meeting, die gemeinsame Arbeit an einem Produkt, eine nutzer*innenzentrierte Befragung oder auch die Weiterentwicklung einer Kommunikationspolicy.
Damit Co-Kreation gelingt, sollte sie idealerweise in leichtfüßige, egofreie Strukturen eingebettet sein: Während des Prozesses sollte es niemanden interessieren, wer auf welcher Hierarchiestufe im Unternehmen steht. Auch ein bewertungsfreier Raum und das Konzept der → psychologischen Sicherheit spielen beim Co-Kreieren eine wichtige Rolle.
Folgende Fragen können dabei helfen, herauszufinden, wie Co-Kreation gelingt und welche Art von Co-Kreation für die eigene Organisation sinnvoll ist:
- Wie stellen wir sicher, dass sich alle Beteiligten gleichermaßen einbringen können?
- Welche Projekte eignen sich überhaupt für die kollaborative Zusammenarbeit?
- Und: Wie funktioniert Co-Kreation über organisationale Grenzen hinweg?