New Work Glossar

Was bedeutet Lean?

Wenn eine Produktion oder ein Prozess lean (dt. schlank) genannt wird, bedeutet das in der Regel, dass alles Überflüssige entfernt wurde und die Sache somit verschlankt und auf Effizienz, also bestmöglichen Output bei möglichst geringem Input getrimmt wurde.

Der Begriff wurde in den 90er Jahren von der japanischen Automobilbranche geprägt. Im neuen Produktionssystem von Toyota wurden damals erstmals Prinzipien eingeführt, die die Vermeidung von Verschwendung stärker in den Fokus rückten. Die Beobachtung, dass diese Methoden effizienter waren und auch zu besserer Qualität führten, mündeten in die Beschreibung der Prinzipien als sogenannte Lean Production. Ein Kernmerkmal ist dabei das ständige Optimieren von Prozessen und Lernen aus Erfahrungen.

Später wurde der Begriff analog auf viele andere Themen übertragen, wie beispielsweise im Buch Lean Startup, in dem es darum geht, auf der Basis schneller Lernzyklen Produkte zu entwickeln und stetig zu verbessern.