New Work Glossar

Nora, Anna und Micha reden über ihre Wunschgehälter

Was bedeutet New Pay®?

New Pay® (angelehnt an → New Work) bedeutet, dass Unternehmen neue Wege beim Thema Gehalt gehen. Grundlage ist oft die Beobachtung, dass eine Zusammenarbeit, die auf Eigenverantwortung und Selbstbestimmung setzt, auch beim Thema Gehalt mitgedacht werden sollte.

Ziel ist es, ein Modell zu finden, das zur Organisation, ihren Werten und ihrer Art, zu arbeiten passt. Zwei Beispiele sind Einheitsgehälter („Alle verdienen das gleiche.“) und Bedarfsgehälter („Jede*r verdient, was er*sie braucht.“). Manche Organisationen arbeiten mit Rastern („Wo im Raster finde ich mich wieder?“), andere bestimmen ihre Gehälter per Formel („Ich kann selbst ausrechnen, wie viel ich verdiene.“). Eine weitere Variante sind selbstbestimmte Gehälter, was bedeutet, dass alle in der Organisation sich im Rahmen eines festgelegten Prozesses selbst ein Gehalt geben. 

Einhergehend mit der Frage danach, wer wie viel Gehalt bekommt, wirft New Pay® noch weitere wichtige Fragen auf, wie die nach Pay-Gaps, wie Karrierepfade in der Organisation aussehen können, ob Titel eine Rolle spielen und ob es noch andere Wertschätzungsmechanismen geben sollte als das Gehalt.