New Work Glossar

Patenschaft Was ist das?
Response-Ability dargestellst durch drei mögliche Entscheidungspfade

Was bedeutet Response-Ability?

Angelehnt an das englische Wort responsibility beschreibt Response-Ability die Fähigkeit (engl. ability), die eigene Reaktion auf einen Reiz frei zu wählen. Im Englischen steht react für eine automatische Reaktion, respond hingegen für eine willentliche, für die wir uns entscheiden.

Die Wortneuschöpfung wird oft im Zusammenhang mit der Frage nach Verantwortung verwendet: Sehe ich mich selbst als Menschen, der in der Lage ist, seine Reaktionen auf externe Geschehnisse frei und bewusst zu wählen, übernehme ich damit Verantwortung für mein (Arbeits-)Leben. In selbstorganisierten Unternehmen gewinnt diese Fähigkeit zunehmend an Bedeutung, weil Menschen sich → eigenverantwortlich durch den Arbeitsalltag navigieren.

siehe auch

Über diese Patenschaft
Große Kreise

Große Kreise

Ralf Vorschel

Ralf Vorschel ist seit über fünfundzwanzig Jahren Coach, Supervisor und Facilitator und sorgt dafür, dass seine Klient*innen große Kreise ziehen können. Er unterstützt mit seinem systemischen Blick in Veränderungsprozessen, in Einzel- oder Teamcoachings, in Form von Supervision oder Moderation von Gruppendynamiken. Ralf Vorschel sorgt in Entwicklungsprozessen für Klarheit, Veränderung und Wirksamkeit. Er ist überzeugt, dass alles möglich ist, wenn Menschen bereit sind, sich wirklich zu begegnen.