New Work Glossar

Patenschaft Was ist das?
Eine verschüttete Kaffeetasse steht für Fehlerkultur

Was gehört zu einer gesunden Fehlerkultur?

Fehlerkultur beschreibt die Art und Weise, wie in der Organisation mit Fehlern und deren Folgen umgegangen wird. Fehler passieren in allen Unternehmen, daher hat auch jedes Unternehmen eine Fehlerkultur. Allerdings kann eine Fehlerkultur entweder ermutigend oder eher hemmend sein.

Eine Fehlerkultur auf Augenhöhe zeichnet sich dadurch aus, dass Fehler in einem → psychologisch sicheren Umfeld frühzeitig angesprochen werden und ihnen offen begegnet wird. Das Ziel ist, aus ihnen zu lernen, um sie nicht zu wiederholen und neue Erkenntnisse zu gewinnen, die dann zu strukturellen Veränderungen führen. Der Gegensatz ist eine Fehlerkultur, in der Fehler grundsätzlich negativ bewertet werden. Dort vertuschen Mitarbeiter*innen eigene Fehler oft aufgrund von Scham oder Angst vor Bestrafung. Fehler werden ignoriert, verteufelt oder sanktioniert.

Es gibt nicht die eine Fehlerkultur. Jedes Unternehmen durchläuft einen individuellen Entwicklungsprozess und je nach Kontext variiert, welche Auswirkungen Fehler haben können und wie sicher sich Mitarbeiter*innen fühlen, Fehler anzusprechen. Beispielsweise ist es für Menschen, die struktureller Diskriminierung ausgesetzt sind oder erst seit kurzem im Unternehmen arbeiten, oft schwieriger, Fehler anzusprechen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass das Benennen von Fehlern unabhängig von der Stellung in der Organisation für jede*n ermöglicht wird. Es sollte ein gemeinsames Verständnis geschaffen werden, wie ein Fehler entstanden ist. Auf Basis dieser Erkenntnis können dann zusammen weitere Schritte erarbeitet werden. So ein konstruktiver Umgang mit Fehlern entsteht dadurch, dass Unternehmen sich aktiv damit auseinandersetzen, was sie an ihrer Fehlerkultur verändern möchten.

Über diese Patenschaft
B O K U

B O K U

Kommunikationsbüro

B O K U repräsentiert die gesellschaftlich relevanten Konzepte Diversität, Inklusion und Nachhaltigkeit im digitalen sowie zwischenmenschlichen Raum. Werte vorleben und Haltung zeigen, ist essenziell für Bo und Kurt, die Gründer des Kommunikationsbüros. Für Kund*innen und Organisationen entwirft das Duo diversitätssensible Social-Media-Strategien, kreiert zeitgeistgetriebene Visualisierungen und berät Unternehmen langfristig im Bereich DE&I.