New Work Glossar

Patenschaft Was ist das?
Zwei Personen haben einen Konflikt

Was ist ein Konflikt und wie lässt er sich auflösen?

Der Begriff Konflikt leitet sich von dem lateinischen Wort confligere ab, das zusammenstoßen oder aneinandergeraten bedeutet.

In der Arbeit mit Menschen entstehen häufig Konflikte, zum Beispiel in Feedbackgesprächen oder bei Kündigungen. Laut dem Konfliktforscher Friedrich Glasl ist ein sozialer Konflikt eine Interaktion zwischen Menschen, in der sich mindestens eine Person durch Unvereinbarkeiten im Denken, Wahrnehmen, Fühlen oder Wollen mit einer oder mehreren anderen Personen beeinträchtigt sieht. Differenzen haben, erzeugt also per se noch keinen sozialen Konflikt. Ob er entsteht, hängt davon ab, wie gut es den beteiligten Personen gelingt, konstruktiv mit ihren unterschiedlichen Meinungen, Vorstellungen oder Ideen umzugehen.

Modelle wie die → Gewaltfreie Kommunikation können dabei helfen, Konflikte konstruktiv aufzulösen und dabei Sach- und Beziehungsebene klar voneinander zu trennen. Wenn wir es schaffen, die Spannungen auszuhalten, die während eines Konflikts entstehen, können daraus neue Lösungen entstehen.

Über diese Patenschaft
brainspire

brainspire

Unternehmensberatung

brainspire unterstützt Individuen, Teams und Organisationen dabei, sich zukunftsfähig aufzustellen und in Veränderungsprozessen zu behaupten. Wir gestalten Zusammenarbeit und Führung gemeinsam mit unseren Kund*innen und nutzen dabei auch das Potenzial aus Konfliktsituationen. In unserer Arbeit greifen wir auf einen umfangreichen Werkzeugkasten aus Lean Management, agilen Methoden und Organisationsentwicklungsansätzen zurück.