New Work Glossar

Was ist ein Task Board?

Ein Task Board ist ein (analoges oder digitales) Board, an dem Aufgaben visuell dargestellt werden. Viele Teams arbeiten mit gemeinsamen Task Boards, zum Beispiel in Organisationen, die ihre Arbeit mit → Scrum organisieren. In der einfachsten Ausprägung hat ein Task Board drei Spalten: „zu erledigen", „in Bearbeitung" und „erledigt" (siehe auch → Kanban). Um mit einem analogen Task Board zu arbeiten, werden die Aufgaben auf Post-its notiert und entlang der drei Bereiche angeheftet und je nach Bearbeitungsstand hin- und hergeschoben.

Das Board soll allen ermöglichen, jederzeit einen Überblick darüber zu haben. woran gerade gearbeitet wird. Und es dient als Strukturierungshilfe in Meetings. Durch den Aufbau entsteht eine Motivation, Aufgaben weiter zu schieben, also auf „erledigt" zu setzen.

Task Boards können auch komplexer sein und weitere Spalten enthalten. Sie passen zu allen Prozessen, in denen Aufgaben linear von „offen" zu „erledigt" bewegt werden.