New Work Glossar

Patenschaft Was ist das?
Spielerische Symbole, die Playfulness zeigen

Was ist Playfulness?

Playfulness ist eine spielerische Herangehensweise, die einer hyperkomplexen Umwelt mit Improvisation, Imagination und Inspiration begegnet. Die Umgebung von Organisationen verändert sich so schnell und unvorhersehbar, dass lineare Muster nicht mehr funktionieren. Trotzdem probieren viele klassische Unternehmen genau das: die unsichere Zukunft planbar machen.

Mit Playfulness blenden wir die Komplexität nicht aus, sondern versuchen stattdessen, einen spielerischen Zugang zu ihr zu finden. Spiele helfen uns dabei, Möglichkeitsräume aufzumachen, in denen wir unterschiedliche Szenarien durchspielen. Wir können uns in einem geschützten Rahmen ausprobieren, ohne größere Konsequenzen befürchten zu müssen. Das fördert die → psychologische Sicherheit in Teams, da Scham und Sorgen vor dem Scheitern reduziert werden.

Obwohl das Spielen uns als Lernmethode angeboren ist und für Kinder zum Alltag gehört, müssen viele Erwachsene erst wieder einen Zugang dazu finden. Playfulness entsteht jedoch nicht einfach nur durch ein Bällebad im Büro, sondern benötigt ein tieferes Verständnis von Spiel als Kontaktform zwischen Menschen. Eine Kultur der Playfulness kann dazu beitragen, dass Menschen sich verbundener mit der Organisation fühlen, weil gemeinschaftliches Spielen Kreativität und Commitment fördert.

siehe auch

Über diese Patenschaft
Sven Golob

Sven Golob

Coach und Facilitator

Sven Golob arbeitet mit Teams und Klient*innen aus For- und Non-Profit-Organisationen zusammen. Seine Mission ist, mit den Teams eine gelungene Zusammenarbeit durch gegenseitiges Verständnis zu etablieren. Dafür verbindet er die systemische Transaktionsanalyse mit co-kreativen und spielerischen Ansätzen wie der LEGO SERIOUS PLAY Methode und Liberating Structures. Er öffnet und hält Räume für die Entwicklung von Autonomie, Gleichberechtigung und spielerischer Leichtigkeit.