Was ist Positive Leadership?
Positive Leadership zielt darauf ab, das Potenzial von Mitarbeiter*innen durch eine wertschätzende und stärkenorientierte Führungsweise zu entfalten. Im Mittelpunkt steht die Überzeugung, dass positive Beziehungen, eine wertschätzende Kommunikation und eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit die Motivation und Produktivität von Teams nachhaltig steigern.
Der Führungsansatz basiert auf dem Konzept der positiven Psychologie und wissenschaftlichen Erkenntnissen über individuelles Wachstum und Wohlbefinden. Ein zentrales Element von Positive Leadership ist die Orientierung an den Stärken der Mitarbeiter*innen. Führungskräfte, die diesen Ansatz praktizieren, schaffen eine → psychologisch sichere Umgebung, in der Menschen ihre Stärken entdecken und entwickeln können. Sie agieren als Vorbilder und leben Vertrauen, Respekt und Unterstützung vor. Dadurch wird ein Arbeitsumfeld geschaffen, das positive Emotionen, Sinnhaftigkeit und eine hohe Mitarbeiter*innenbindung fördert.
Positive Leadership zeigt sich auch im Umgang mit Fehlern. Anstatt Fehler zu bestrafen, werden sie als Lernchancen genutzt. Führungskräfte und Mitarbeitende überlegen z.B. gemeinsam, welche Ressourcen und Unterstützung hilfreich wären und wie Prozesse optimiert werden können. Neben der Steigerung von Zufriedenheit und Leistung trägt Positive Leadership auch zur Reduzierung von Fehlzeiten bei und stärkt sowohl die Resilienz der Mitarbeiter*innen als auch die der Führungskräfte. So prägt dieser Führungsstil nicht nur eine wertschätzende und stärkenorientierte Zusammenarbeit im Team, sondern wirkt sich auch nachhaltig positiv auf den Unternehmenserfolg aus.