New Work Glossar

Ein Start-up als Rakete, das von einem Laptop abhebt

Wie definiert man ein Start-up?

[dt.: start up = gründen, etw. in Gang setzen]

Als Start-up werden junge Firmen bezeichnet, die innovative, oftmals technologiebasierte Geschäftsmodelle verfolgen und dabei auf starkes Wachstum setzen. Oftmals werden Start-ups finanziert durch → Venture Capitalists, die sich (bisweilen sehr große) Teile der Firmen kaufen, weil sie darauf spekulieren, sie später mit großem Gewinn wieder verkaufen zu können.

Der Begriff Start-up wird oft uneindeutig verwendet. So wurden Firmen wie Facebook und Google, als diese bereits riesige Umsätze erwirtschafteten und die Größe kleiner → Konzerne erreicht hatten, noch als Start-ups bezeichnet. Generell ist die Trennlinie zwischen Start-ups und anderen Gründungen unscharf.

Seit etwa den 2000er Jahren werden mit Start-ups oftmals Unternehmen nach Vorbild des amerikanischen Silicon Valley bezeichnet. Dort gibt es eine viel ältere Tradition technologiebasierter, risikobehafteter Unternehmensgründungen, die mit Risikokapital finanziert wurden.