Wie läuft ein Design Sprint ab?
Ein Design Sprint ist ein zeitlich begrenzter, klar strukturierter Prozess zur Entwicklung eines Konzeptes, Produktes oder Services. Er basiert auf dem Design-Thinking-Ansatz und wurde maßgeblich durch Jake Knapp bei Google Ventures entwickelt.
Ein Sprint besteht aus einer festen Abfolge aufeinander aufbauender Methoden und läuft in der Regel in fünf Schritten ab: 1. Problem analysieren (Map); 2. Lösungen skizzieren (Sketch); 3. Lösungsansatz auswählen (Decide); 4. Prototyp erstellen (Prototype); 5. Prototyp mit Nutzer*innen testen (Test). Jeder Sprint bildet eine Schleife in einem iterativen Prozess. Heißt: Der Prototyp, der in einem Sprint entsteht, ist nicht fertig, sondern durchläuft den Prozess je nach Bedarf ein zweites, drittes, x-tes Mal. Auf diese Weise wird der Prototyp immer wieder angepasst und stetig weiterentwickelt.
Im Kontext von → New Work haben Design Sprints lineare Entwicklungsmethoden weitestgehend abgelöst, da sie es ermöglichen, schnell auf Veränderungen des Umfeldes zu reagieren. Sie sind daher für komplexe Herausforderungen gut geeignet.