New Work Glossar

Zwei Personen machen einen Design Sprint gegeneinander

Wie läuft ein Design Sprint ab?

Ein Design Sprint ist ein zeitlich begrenzter, klar strukturierter Prozess zur Entwicklung eines Konzeptes, Produktes oder Services. Er basiert auf dem Design-Thinking-Ansatz und wurde maßgeblich durch Jake Knapp bei Google Ventures entwickelt.

Ein Sprint besteht aus einer festen Abfolge aufeinander aufbauender Methoden und läuft in der Regel in fünf Schritten ab: 1. Problem analysieren (Map); 2. Lösungen skizzieren (Sketch); 3. Lösungsansatz auswählen (Decide); 4. Prototyp erstellen (Prototype); 5. Prototyp mit Nutzer*innen testen (Test). Jeder Sprint bildet eine Schleife in einem iterativen Prozess. Heißt: Der Prototyp, der in einem Sprint entsteht, ist nicht fertig, sondern durchläuft den Prozess je nach Bedarf ein zweites, drittes, x-tes Mal. Auf diese Weise wird der Prototyp immer wieder angepasst und stetig weiterentwickelt.

Im Kontext von → New Work haben Design Sprints lineare Entwicklungsmethoden weitestgehend abgelöst, da sie es ermöglichen, schnell auf Veränderungen des Umfeldes zu reagieren. Sie sind daher für komplexe Herausforderungen gut geeignet.