New Work Glossar

Eine Person, der Achtsamkeit wichtig ist

Wieso ist Achtsamkeit wichtig?

[engl.: Mindfulness]

In den letzten Jahren hat das Thema Achtsamkeit am Arbeitsplatz immer mehr Aufmerksamkeit bekommen. Achtsamkeit ist ein wichtiger Bestandteil von → New Work und → Agilität. Das bewusste Erleben von und der bewusste Umgang mit sich selbst und der Welt um eine*n herum sind grundlegend, um erlernte Arbeits- und Verhaltensmuster zu erkennen und zu verändern.

Durch ein achtsames und nicht beurteilendes Wahrnehmen der eigenen Empfindungen ist es möglich, sich auf den Moment einzulassen, präsent zu sein und auf sich und andere zu achten. Praktiken wie Meditation können dabei helfen, zu sich zu finden und sich und seine Bedürfnisse zu spüren.

Du hast einen Begriff, den wir unbedingt ins Glossar aufnehmen müssen? Bei einem bestehenden Begriff fehlt dir ein wichtiger Aspekt?

Gib uns Feedback
Gib uns Feedback!