New Work Glossar

Wieso ist Transparenz bei der Arbeit wichtig?

Im → digitalen Zeitalter ist ein immer höheres Maß an Transparenz möglich. Das bedeutet, dass alle Informationen im Grunde allen Menschen innerhalb (und gelegentlich auch außerhalb) einer Organisation zugänglich sind. Transparenz gilt häufig als wichtiges Merkmal effektiver Organisationen.

Das liegt daran, dass Organisationen heute in der Regel in dynamischen Umfeldern agieren und es sehr schwer ist, vorherzusagen, welche Informationen an welcher Stelle für wen relevant sein werden. Alle wichtigen Informationen prinzipiell zugänglich zu machen, ermöglicht es, dass Menschen sich gezielt die Informationen beschaffen, die sie brauchen.

Dem gegenüber stehen Vorgehen wie das sogenannte information hiding, also das bewusste und gezielte Zurückhalten von wichtigen Informationen. In klassisch hierarchischen Organisationen ist dieses Vorgehen noch immer weit verbreitet, weil es dort oft eine effektive → Strategie ist, um Karriere zu machen. Im Kontext einer digitalisierten Welt, in der es immer schwieriger wird Informationen geheim zu halten, gewinnt Transparenz in immer mehr Firmen an Bedeutung.