New Work Glossar

Patenschaft Was ist das?
Hans möchte wissen, was Accountability bedeutet

Was bedeutet Accountability?

[dt.: Verantwortlichkeit, Zuständigkeit]

Accountabilities sind neben dem → Purpose und der → Domain Teil jeder Rolle in dem Organisationsmodell → Holacracy. Jede Rolle ist mit spezifischen Accountabilities verknüpft, die klar definieren, welche Aufgaben, Entscheidungen und Ergebnisse in ihren Zuständigkeitsbereich fallen.

Übersetzen lassen sie sich am besten mit „Verantwortlichkeiten”. Wenn ich für etwas accountable, also verantwortlich, bin, können andere sich darauf verlassen, dass ich es im Blick behalte. „They can count on me to take care of it“, ist im Englischen eine Merkhilfe.

Accountabilities werden in Form von Tätigkeitsbeschreibungen festgehalten, aktiv formuliert und im besten Fall klar zugeordnet: „Überweist monatlich die Gehälter“ oder „stellt sicher, dass abends alle Lichter aus sind“ sind Beispiele für klar umschriebene Accountabilities. Accountabilities schaffen Transparenz, stärken eigenverantwortliches Handeln und ermöglichen eine effektive Zusammenarbeit.

Allgemein bedeutet Accountability, dass wir bewusst Verantwortung für Entscheidungen, Handlungen und deren Ergebnisse übernehmen – oder, dass wir etwas bewusst unterlassen. Accountability fördert Klarheit und Verlässlichkeit, sowohl im organisationalen als auch im persönlichen Kontext.

Über diese Patenschaft
emg Consulting

emg Consulting

Beratung, Training und Coaching

In einer Welt, die Agilität und Eigenverantwortung fordert, schafft emg Consulting Klarheit und Struktur. Eva-Marie Granz begleitet Führungskräfte, Teams und Unternehmen dabei, klare Rollen, konkrete Ziele und verlässliche Prozesse zu etablieren. Accountability versteht sie als einen Weg, Verantwortung bewusst zu leben und Ergebnisse gezielt zu erreichen. Durch individuelles Coaching und praxisnahe Methoden wird Accountability zur gelebten Realität – für mehr Fokus, Verbindlichkeit und nachhaltige Entwicklung.