New Work Glossar

Was bedeutet Leadership?

[dt.: Führung]

Der englische Begriff Leadership wird in Deutschland häufig verwendet, weil der deutsche Begriff Führung historisch belegt ist. Gerade im Kontext agiler Organisationen stellt sich häufig die Frage, ob Führung im klassischen Sinne überhaupt noch benötigt wird. Ansätze wie → Holacracy betonen, dass es auch in Organisationen neuen Typs noch Führung braucht. Die verschiedenen Facetten von Führung werden allerdings mithilfe von → Rollen auf mehrere Personen verteilt.

Wichtig ist zudem, dass eine Führungsrolle in einer agilen Organisation losgelöst von der klassischen → Personen-Hierarchie gedacht werden kann. Das heißt: Führung bleibt als wichtige Funktion weiterhin erhalten, die klassische Personen-Hierarchie, in der jede Person einen klaren Rang hat, verliert aber an Bedeutung.