
Was bedeutet RevOps?
Revenue Operations (RevOps) ist ein Strategie-Framework zur teamübergreifenden Planung der Customer Journey, also dem Weg, den Kund*innen zurücklegen, bevor sie sich für den Kauf eines Produkts entscheiden – von der Kund*innengewinnung bis zur -bindung. Bei RevOps haben Vertriebs-, Marketing- und Customer-Success-Teams gemeinsame Ziele, Prozesse und Schlüsselkennzahlen, wodurch ihre Zusammenarbeit effektiver, effizienter und → transparenter werden soll.
In Zeiten → digitaler Transformation und wachsender Erwartungen an personalisierte Kund*innenerlebnisse ist eine enge Abstimmung der Teams entscheidend. RevOps richtet alle Funktionen konsequent auf das Kund*innenerlebnis und den echten Mehrwert des Unternehmens aus.
Im Gegensatz zu älteren Betriebsmodellen wie Sales oder Marketing Ops stehen bei RevOps nicht die Abteilungen im Mittelpunkt, sondern der Umsatz (Revenue). Das Framework verhindert somit Silodenken.