New Work Glossar

Patenschaft Was ist das?

Was bedeutet RevOps?

Revenue Operations (RevOps) ist ein Strategie-Framework zur teamübergreifenden Planung der Customer Journey, also dem Weg, den Kund*innen zurücklegen, bevor sie sich für den Kauf eines Produkts entscheiden – von der Kund*innengewinnung bis zur -bindung. Bei RevOps haben Vertriebs-, Marketing- und Customer-Success-Teams gemeinsame Ziele, Prozesse und Schlüsselkennzahlen, wodurch ihre Zusammenarbeit effektiver, effizienter und → transparenter werden soll. 

In Zeiten → digitaler Transformation und wachsender Erwartungen an personalisierte Kund*innenerlebnisse ist eine enge Abstimmung der Teams entscheidend. RevOps richtet alle Funktionen konsequent auf das Kund*innenerlebnis und den echten Mehrwert des Unternehmens aus. 

Im Gegensatz zu älteren Betriebsmodellen wie Sales oder Marketing Ops stehen bei RevOps nicht die Abteilungen im Mittelpunkt, sondern der Umsatz (Revenue). Das Framework verhindert somit Silodenken.

Über diese Patenschaft
Polygran

Polygran

IT-Dienstleister

Wir von Polygran glauben daran, dass gutes Wachstum aus guter Zusammenarbeit entsteht. Als HubSpot-Expert*innen begleiten wir Unternehmen beim Aufbau schlanker, wirkungsvoller Prozesse entlang der gesamten Customer Journey. Unser Team in Ulm vereint Sales-, Marketing- und CRM-Know-How – und lebt den RevOps-Ansatz selbst jeden Tag. Ergänzend unterstützen wir unsere Kund*innen dabei, ihre Datenbasis zu optimieren – etwa mit Snowflake –, um fundierte, strategische Entscheidungen treffen zu können.