New Work Glossar

Was ist das Johari-Fenster?

Das Johari-Fenster ist ein Kommunikationsmodell von Joseph Luft und Harry Ingham, das die Unterschiede von Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung visualisiert. Das Fenster ist in vier Quadranten unterteilt: „Öffentliche Person“, „Blinder Fleck“, „Unbekanntes“ und „Mein Geheimnis“. Sie bilden die Struktur, nach der zwischen uns bekannten (z.B. organisiert, unabhängig) und uns unbekannten (z.B. anpassungsfähig, spontan) Persönlichkeitsmerkmalen unterschieden wird.

Das Johari-Fenster (das übrigens nach den beiden Entwicklern benannt ist: Jo + Harry = Johari) kann Gruppen dabei helfen, ihr → Feedback zu verbessern. Team-Mitglieder können so besser verstehen, welche Teile ihres Verhaltens ihnen selbst, auch anderen oder nur anderen bekannt sind. Durch Austausch, → Selbstreflexion, Verständnis über Wirkungsweisen und konstruktives Feedback können blinde Flecken verkleinert werden.