New Work Glossar

Was ist ein Proposal?

Ein Proposal ist ein Lösungsvorschlag, der im besten Fall auf einer konkreten → Spannung beruht. Proposals tauchen in allen Bereich einer Organisation auf und können jederzeit in den entsprechenden Meetings eingebracht werden.

Insbesondere in der → Selbstorganisation ist das Arbeiten mit Proposals ein zentraler Bestandteil. Alle Menschen in der Organisation können ständig Spannungen einbringen, sind aber gleichzeitig dafür verantwortlich, einen konkreten Vorschlag machen, wie sich die Spannung lösen ließe.

Ein Proposal, das im → Governance-Meeting seinen Platz hätte, könnte beispielsweise so aussehen:

Spannungsinhaber*in: Martin

Beschreibung der Spannung: Ich erstelle regelmäßig Reportings für unser Team und möchte gerne, dass das für alle sichtbar ist.

Proposal: Ich würde gerne eine neue Rolle mit dem Namen Reporting-Reporter*in schaffen. Der Purpose der Rolle ist: Alle im Team haben alle Insights, die sie brauchen, um gut arbeiten zu können.