Wie funktioniert die Zusammenarbeit in Rollen und warum ist sie sinnvoll?
[engl.: roles]
Rollen ermöglichen klare Verantwortlichkeiten und bündeln dabei verschiedene Aufgaben. Sie sind flexibler und gleichzeitig eindeutiger als Stellen. Rollen basieren auf einem klaren Zweck und den Fähigkeiten, die zur Erreichung dieses Zwecks erforderlich sind. Personen können je nach ihren Stärken mehrere Rollen gleichzeitig übernehmen. Der Einsatz von Rollen ermöglicht, Selbstorganisation besser an der konkreten Arbeit auszurichten und Arbeitsstrukturen an den Aufgaben anstatt an einzelnen Personen zu orientieren.
In → Holacracy sind Rollen beispielsweise sinnhafte Cluster von → Accountabilities, die ständig verändert und erweitert werden. Eine Rolle setzt sich in der einfachsten Variante zusammen aus einem Namen, einem Zweck und mindestens einer Verantwortlichkeit, also einer wiederkehrenden Handlung, die in dieser Rolle liegt (z.B. „Kehrt den Hof!“, „Stellt Arbeitszeugnisse aus!“). Standardisierte Rollen kommen aber beispielsweise auch in → Scrum oder kompletten Organisationsdesigns zum Einsatz.